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​Heilpädagogische Familienbegleitung
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„Die Eltern bauen, die Kinder wohnen.“
​Sprichwort aus Griechenland
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Nach langjähriger Erfahrung in der Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit einer AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und/oder einer ASS (Autismusspektrumsstörung) sowie Wahrnehmungsbeeinträchtigungen im Allgemeinen, möchte ich in der heilpädagogischen Familienbegleitung vor allem Eltern dieser Kinder und Jugendlichen individuell begleiten und unterstützen. Die Begleitung gilt auch für Bezugspersonen wie beispielsweise Großeltern, Pflegeeltern und Fachkräfte aus Kindergarten und Schule. Bauen Sie mit meiner Unterstützung das Haus, indem Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und sein können!
Mein Angebot:
Analyse der Gesamtsituation und Aufklärung bezüglich einer vorhandenen, oder im Raum stehenden Diagnostik zum Themenkomplex AD(H)S, ASS, Wahrnehmungsbeeinträchtigungen und der Umgang als Familie/Bezugspersonen damit.
Unterstützung bezüglich der Beziehungsgestaltung zum Kind/Jugendlichen und dem Aufbau nötiger Strukturen und Unterstützungsmaßnahmen. Bei jüngeren Kindern auch die Anleitung zum Spiel mit dem Kind.
​Präventive Hilfestellung um Krisensituationen als Familie gemeinsam, lösungs- und stärkenorientiert zu meistern. Der Fokus liegt dabei auf vorhandenen und möglichen Ressourcen innerhalb der Familie, des Umfeldes sowie den Stärken und Perspektiven des Kindes.
Es erfolgt eine individuelle Begleitung in den Praxisräumen, gelegentlich finden auch Hausbesuche statt. Bei Interesse erhalten Sie eine Email zum Ablauf und den Kosteninformationen.
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Wie tragen Sie dazu bei?
Indem Sie...
...Bereitschaft zeigen, sich einzulassen auf individuelle Lösungswege, die darauf abzielen, Kinder und Jugendliche auch emotional in ihrem Andersein anzunehmen und zu unterstützen. Dazu zählt auch die Bereitschaft Unterstützungsmaßnahmen konsequent umzusetzen.
...Geduld haben mit sich und dem Kind/ jungen Menschen.
...motiviert sind eigene Beziehungs- und Erziehungsmuster zu hinterfragen und gegebenenfalls neu einzuordnen. ​